"Dann ist das wohl psychosomatisch!"

Ein sperriges Thema, doch der Mediziner und Psychotherapeut weiß, was er tut. Im ersten Teil bringt er den Leser/-innen die Psychosomatik näher und erklärt, angefangen mit dem Babyalter, was mit uns passiert und was schieflaufen kann. Wer Symptome "Dann ist das wohl psychosomatisch!" hat, kann sich im 2. Teil dazu informieren. Der 3. Teil widmet sich der Selbsthilfe. Im 4. Teil schließlich ruft er zur Eigenverantwortung auf und erklärt, wie Psychosomatiker arbeiten. Wiederkehrende Kästen mit Exkursen informieren zu Begriffen und Hintergründen, Abschnitte unter der Überschrift "Raus aus der Psychosomatik-Falle" gehen ganz gezielt auf den Leser ein. Das Buch gibt einen guten Überblick, erzählt, was man selbst tun kann, und regt an, ein Experte für sich selbst zu werden. Auch wenn viele Ideen nicht neu sind, kann man doch viel aus diesem Buch ziehen und es kann Betroffenen sicher eine Hilfe sein. Empfohlen für alle Bestände.

Ruthild Kropp

Ruthild Kropp

rezensiert für den Borromäusverein.

"Dann ist das wohl psychosomatisch!"

"Dann ist das wohl psychosomatisch!"

Alexander Kugelstadt
mosaik (2020)

397 Seiten : Illustrationen
fest geb.

MedienNr.: 601992
ISBN 978-3-442-39358-9
9783442393589
ca. 16,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Na
Diesen Titel bei der ekz kaufen.