Die rothaarige Frau

In dem raffiniert komponierten und meisterhaft erzählten Roman des vielfach ausgezeichneten türkischen Autors und Literaturnobelpreisträgers werden zwei bekannte Mythen der Weltliteratur variiert und in die Türkei der unmittelbaren Vergangenheit Die rothaarige Frau versetzt: Sophokles' Tragödie vom Thebanerkönig Ödipus, der auf tragische Weise seinen Vater erschlägt, und die ursprünglich altpersische Legende von Rostam, der unwissentlich seinen Sohn Shorab tötet. Der 16-jährige Cem arbeitet aushilfsweise bei einem Brunnenbauer nahe Istanbul. Sehr anschaulich werden die Mühen und Gefahren eines derartigen Unterfangens beschrieben. Durch Cems Unachtsamkeit kommt sein Meister Mahmut, der bei ihm fast Vaterstelle eingenommen hatte, beinahe zu Tode. Cem, in dem Glauben, dass er seinen Meister getötet hat, lässt den Schwerverletzten im tiefen Brunnenschacht zurück und flieht. Im Laufe der Jahre wird er zu einem reichen Bauunternehmer. Seine Schuld an dem vermeintlichen Tod seines Meisters lässt ihn jedoch niemals los. Als er nach 30 Jahren erfährt, dass er einen Sohn von einer wunderschönen rothaarigen Theaterschauspielerin hat, die ihn als Jungen verführt hatte, kehrt er an den Ort des Geschehens zurück, auch um diesen Sohn kennenzulernen. Nun erfährt er, dass die rothaarige Frau, die er nie vergessen konnte, vor ihm schon seinen eigenen Vater zum Geliebten hatte. Bei einem Zusammentreffen mit seinem ihm bis dahin unbekannten Sohn kommt es bei eben jenem nun verlassenen Brunnenschacht zu einer Auseinandersetzung mit diesem, bei der Cem den Tod findet. - Dieser spannende aus wechselnden Perspektiven erzählte Roman entfaltet beinahe die Wucht einer antiken Tragödie, bei der das Schicksal des Helden unausweichlich in sein Verderben führt. Empfehlenswert. (Übers.: Gerhard Meier)

Helmer Passon

Helmer Passon

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Die rothaarige Frau

Die rothaarige Frau

Orhan Pamuk
Hanser (2017)

284 S.
fest geb.

MedienNr.: 862804
ISBN 978-3-446-25648-4
9783446256484
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.