Der Erinnerungsfälscher

Nach vielen Jahren der Unsicherheit hat der Ex-Iraker Said Al-Wahid in Berlin seine neue Heimat gefunden: Er hat eine deutsche Frau, die so viel verdient, dass er es sich leisten kann zu schriftstellern, und einen heißgeliebten Sohn. Da bekommt er Der Erinnerungsfälscher von seinem Bruder die Nachricht, dass seine Mutter im Irak im Sterben liegt. Said macht sich Hals über Kopf auf den Weg in seine Heimat. Dabei kommen ihm immer mehr Erinnerungen: an die schwierige Zeit der Einbürgerung in Deutschland, dann aber auch immer mehr an seine Kindheit und Jugend in Bagdad. Doch welche von diesen Erinnerungen stimmen wirklich, welche sind trügerisch und welche fehlen ihm ganz? - Mit viel Geschick und gespickt mit autobiografischen Momenten beschreibt Abbas Khider in seinem ebenso kurzen wie eindrucksvollen Roman ein Migrantenschicksal, wie es wohl viele gibt. Ein Buch, das zum Nachdenken anregt.

Günter Bielemeier

Günter Bielemeier

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Der Erinnerungsfälscher

Der Erinnerungsfälscher

Abbas Khider
Hanser (2022)

125 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 998605
ISBN 978-3-446-27274-3
9783446272743
ca. 19,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.