Unterwegs nach Chevreuse

Jean Bosmans war als Fünfjähriger im Sommer gelegentlich in einem etwas verwunschenen Haus in Chevreuse, einem südlichen Vorort von Paris. Jahre später erinnert er sich noch an einen Satz, den er damals hörte: "Guy ist wieder raus aus dem Gefängnis!" Unterwegs nach Chevreuse Als Zwanzigjähriger fühlt er sich dann von seltsamen Gestalten bedrängt, deren Existenz mit besagtem Haus, einem möglicherweise dort versteckten Diebesgut und eben jenem Guy zu tun haben. Vielleicht hat der damals entlassene Häftling von irgendeiner Seite erfahren, dass Jean als möglicher Zeuge etwas über die Vorgänge in Chevreuse mitbekommen hat. Auteuil, ein Pariser Stadtviertel, war zu jener Zeit die Wohnung des Jungen. Daneben vermutlich auch der nächtliche Treffpunkt weiterer dubioser Gestalten. Hier lernt er 15 Jahre später auch Camille, eine junge Frau, kennen. Mit ihr beginnen sich Gegenwart und Vergangenheit zu mischen, Traum und Wirklichkeit lassen sich kaum mehr trennen. Details, von denen Camille nichts wissen kann, sind ihr vertraut. Sie warnt ihn, ohne genauer darauf einzugehen, vor Leuten, die ihm "etwas Böses" wollen. Ein Besuch in Chevreuse, bei dem eine Immobilienmaklerin Camille besagtes Haus zeigt, entpuppt sich später als so nie geschehen. Jetzt ist Jean Bosmans fünfzig Jahre alt und immer noch lässt ihn die Vergangenheit nicht los. Er flieht nach Nizza und beginnt dort, zusammengesetzt aus Bruchstücken seiner Erinnerung und Jahrzehnte alten Gedächtnissplittern, sich nun schreibend von ihnen zu befreien. - Ein sehr interessantes, immer wieder überraschendes und lesenswertes Buch.

Josef Schnurrer

Josef Schnurrer

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Unterwegs nach Chevreuse

Unterwegs nach Chevreuse

Patrick Modiano ; aus dem Französischen von Elisabeth Edl
Hanser (2022)

156 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 611668
ISBN 978-3-446-27407-5
9783446274075
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.