Jahrhundertzeugen

Es werden immer weniger, die Zeitzeugen, die die Nationalsozialistische Diktatur in Deutschland miterlebt und miterlitten haben. Der Journalist Tim Pröse hat sich mit Menschen getroffen, die nicht nur Zeitzeugen sind, sondern auch aktiv Widerstand Jahrhundertzeugen geleistet haben gegen die Massenmorde, gegen den Krieg. Darunter prominente Beispiele wie Berthold Beitz, ein späterer Spitzenmanager bei Krupp, der als Direktor einer Firma im polnischen Boryslaw mehr als tausend Juden das Leben gerettet hat, indem er ihnen Arbeit verschaffte. Manche von ihnen holte er persönlich aus den Todeszügen, wobei er sich selbst in Gefahr begab. Aber auch ein einfacher Wehrmachtssoldat kommt zu Wort: Kurt Keller, der nach einem einschneidenden Erlebnis an der Front zum Deserteur wurde. Tim Pröses Reportagen über seine Jahrhundertzeugen leben von ihren genauen Beobachtungen und von Pröses einfühlsamen Schilderungen seiner Gesprächspartner. Er begleitet sie auf ihre Reisen in die Vergangenheit und spürt gleichzeitig ihren Persönlichkeiten nach und dem, was sie antrieb im Kampf gegen Hitler und seine Helfer.

Walter Brunhuber

Walter Brunhuber

rezensiert für den Borromäusverein.

Jahrhundertzeugen

Jahrhundertzeugen

Tim Pröse
Heyne (2016)

317 S. : Ill.
fest geb.

MedienNr.: 588067
ISBN 978-3-453-20124-8
9783453201248
ca. 19,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Bi, Ge
Diesen Titel bei der ekz kaufen.