Fünf Löcher im Himmel

Pauls Leben besteht aus Vor-sich-hin-vegetieren. Bis der Vermieter seine Wohnung räumen lässt. Neben einer Pistole ist sein altes Tagebuch Pauls einziger Begleiter auf einer ziellosen Reise in den Norden. Ein Tagebuch - die Geschichte seiner Jugend. Fünf Löcher im Himmel Und während Paul sich mit kleinen Diebstählen über Wasser hält, einen Freund findet und einen Bankraub plant, taucht er wieder ein in die Zeit, als er bei Goethes Werther den Albert spielte und sich unter den eifersüchtigen Augen eines anderen in "Lotte" verliebte. Doch die Aufführung des Stückes endete tragisch und legte einen Schatten auf sein ganzes Leben, von dem er sich auch jetzt nicht befreien kann. - Die Geschichte von Paul, der noch einmal aufbegehrt, am Ende jedoch scheitert und selbst den Tod wählt, ist sehr eindringlich erzählt. Rocko Schamoni zieht mit seiner direkten Sprache seine Leser unweigerlich mitten hinein und wirft Fragen auf, auf die nur jeder selbst seine Antwort finden kann. Keine Wohlfühlliteratur, aber dennoch ein eindrucksstarkes und schon jetzt sehr gelobtes Buch.

Tina Schröder

Tina Schröder

rezensiert für den Borromäusverein.

Fünf Löcher im Himmel

Fünf Löcher im Himmel

Rocko Schamoni
Piper (2014)

189 S.
fest geb.

MedienNr.: 408116
ISBN 978-3-492-05629-8
9783492056298
ca. 16,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.