Nuschki

Hilfe, Hund über Bord! In der einen Sekunde paddeln Nuschki, sein Herrchen Antek und seine Freunde noch fröhlich auf einem Floß, in der nächsten Sekunde geht er auf einmal über Bord. Mit seinen drei Pfoten kann er sich gerade ans Ufer der Oder Nuschki retten, doch es ist leider die deutsche und nicht die polnische Seite. Wie soll Nuschki nun wieder zurück zu Antek finden, wenn ein strömender Fluss sie trennt? Er fragt einen Storch um Hilfe und Menschen auf Booten und Polizeistationen. Niemand will ihm helfen. Doch dann trifft er auf den deutschen Schäferhund Derrick und die blinde Ratte Helga. Zusammen machen sie sich auf eine abenteuerliche Reise an der Oder entlang bis nach Polen. Dabei warten einige Gefahren auf ihrem Weg - und damit sind nicht die Blähungen von Derrick gemeint, sondern der gefährliche Zappzarapp, der Nuschki schon ein Bein gekostet hat! - Martin Muser gelingt mit der Geschichte von Nuschki ein Spin-off zu seiner Kinderbuchreihe "Kannawoniwasein". Dort tauchte Nuschki schon als Nebendarsteller auf. Nun erzählt Muser mit ganz viel Feingespür, Fantasie und Witz aus der Sicht des dreibeinigen Hundes seine Reise nach. Gelungen auch die Bebilderung. Muser steuert Fotos bei, die Tine Schulz mit comicartigen Figuren belebt. Nuschki ist eine moderne Version von Lassy, denn nur mithilfe seiner Freunde gelingt ihm die Reise zurück. Sehr empfehlenswert.

Cornelia Braun

Cornelia Braun

rezensiert für den Borromäusverein.

Nuschki

Nuschki

Martin Muser ; mit Illustrationen von Tine Schulz und Fotos von Martin Muser
Carlsen (2021)

105 Seiten : zahlreiche Illustrationen (farbig), Karten
fest geb.

MedienNr.: 603059
ISBN 978-3-551-55517-5
9783551555175
ca. 11,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 8
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.