Die wirkliche Wahrheit

"Ja, Hunde müssen auch sterben. Aber vorher leben sie. Sie beschützen ihre Familien. Und sie haben keine Angst vor dem Morgen. Damit vergeuden sie nicht ihre Zeit." Diese Unbeschwertheit versucht Marks Mutter ihrem todkranken Sohn zu vermitteln. Die wirkliche Wahrheit Marks Alltag wird vom Kampf gegen Leukämie bestimmt und dabei steht ihm sein Hund Beau treu zur Seite. Und natürlich seine Freundin Jessie, die er schon seit Kindertagen kennt. Marks größter Wunsch ist die Besteigung des Mount Rainiers, von dem sein verstorbener Großvater immer geschwärmt hat. So macht er sich eines Tages in Begleitung seines Hundes heimlich auf den Weg, den Gipfel des Sehnsuchtsberges zu besteigen - und wenn es das Letzte ist, was er in seinem kurzen Leben noch schaffen kann. Zahlreiche Widrigkeiten, von schlechtem Wetter bis Ausgeraubtwerden, hat Mark auf seiner kräftezehrenden Reise zu meistern. Aber auch freundlichen und hilfsbereiten Menschen begegnet er. Und doch bleibt ihm der Gipfel verwehrt und nur durch die Treue und Hartnäckigkeit seines Begleiters Beau überlebt er in eisiger Kälte am Berghang. - Eine bewegende Geschichte über einen Jungen, der sein Schicksal annimmt und mit Mut und Entschlossenheit ein letztes Ziel verfolgt. Und über den Wert einer langen Freundschaft zu einem Mädchen und zu einem Hund. Dieser Erstling des Grundschullehrers Dan Gemeinhart im neuen Königskinder-Verlag ist ein Highlight im Novitätenherbst 2015.

Karin Steinfeld-Bartelt

Karin Steinfeld-Bartelt

rezensiert für den Borromäusverein.

Die wirkliche Wahrheit

Die wirkliche Wahrheit

Dan Gemeinhart
Königskinder-Verl. (2015)

252 S. : Ill.
fest geb.

MedienNr.: 582161
ISBN 978-3-551-56015-5
9783551560155
ca. 16,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 12
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.