Der Scharlatan

Hertz Minsker könnte eigentlich mit seiner Intelligenz und geistigen Brillanz zu Ruhm und Geld kommen, doch seine triebhafte Natur und Sprunghaftigkeit haben dazu geführt, dass er völlig mittellos in New York sein Dasein fristet, unterstützt nur Der Scharlatan von seinem Freund, dem reichen Geschäftsmann Morris Calisher. Als Hertz jedoch ausgerechnet mit dessen Frau Minna eine Affäre beginnt und der gläubige Jude Morris dies erfährt, bricht er mit seinem Freund und verstößt seine Frau. Hertz Minsker denkt daran, zu sterben, doch wie bei einer Katze, die immer wieder auf ihre Füße fällt, taucht ein neuer Unterstützer auf, der ihm eine gut dotierte Stelle für seine psychologisch-philosophischen Forschungen bietet. - Der Literaturnobelpreisträger Isaac Singer beschreibt in seinem Roman die Welt der Exiljuden in New York, ihr Streben nach Erfolg, Anerkennung und materieller Sicherheit, immer jedoch überschattet von dem Bewusstsein, dass in Europa zur gleichen Zeit Juden massenhaft ermordet werden. Meisterhaft erzählt.

Martina Häusler

Martina Häusler

rezensiert für den Borromäusverein.

Der Scharlatan

Der Scharlatan

Isaac Bashevis Singer ; aus dem Englischen von Christa Krüger
Jüdischer Verlag (2021)

396 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 981236
ISBN 978-3-633-54308-3
9783633543083
ca. 25,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.