Vegetarianer

Er war ein Pionier der veganen Lebensweise und noch viel mehr - der Maler Karl Wilhelm Diefenbach. Von der Schulmedizin ebenso enttäuscht wie von der Lebensweise seiner Mitmenschen in der zweiten Hälfte des 19. Jh. predigt er vegetarische Ernährung, Vegetarianer Nudismus und Promiskuität. Und wird bald zur Leitfigur einer Gruppe Gleichgesinnter, mit denen er ein Aussteigerprojekt in einem ehemaligen Steinbruch bei München aufbaut. Immer mehr wird der zwar talentierte, aber unangepasste und damit künstlerisch wenig erfolgreiche Maler zum Guru, für den andere Werte gelten als für seine Adepten. - Mit viel Detailwissen und in einem schnörkellosen Stil, der dadurch aber umso unmittelbarer wirkt, beschreibt Autor Felix Kuchler das Leben eines heute fast vergessenen Vertreters der Lebensreformbewegung im Bayern des 19. Jh. Lesenswert!

Günter Bielemeier

Günter Bielemeier

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Vegetarianer

Vegetarianer

Felix Kucher
Picus Verlag (2022)

230 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 750085
ISBN 978-3-7117-2120-4
9783711721204
ca. 24,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.