Gefährliche Wüste

Der Vater von Marcel und Julia ist ein berühmter Natur- und Tierfotograf. Er hat einen neuen Job für ein großes Magazin angenommen, für das er die Natur Australiens fotografieren soll. Weil der Auftrag so umfangreich ist, zieht die ganze Familie Gefährliche Wüste für ein Jahr dorthin. Marcel und Julia sollen dort zur Schule gehen und ihre Mutter hat auch einen neuen Job. Kurz nach ihrer Ankunft will ihr Vater zu seinem ersten Auftrag aufbrechen. Doch kurzfristig erkrankt sein Assistent und er kann den Auftrag nicht allein durchführen. Wenn er nicht aufbricht, verfallen außerdem seine Genehmigungen für die Naturschutzgebiete. Kurzfristig bieten sich Marcel und Julia als Hilfe an. Da die beiden von klein auf mit Kameras umgehen und der Ausflug nur einige Tage dauern soll, willigt ihr Vater ein. Also machen sich die drei zusammen auf den Weg. Bereits auf dem Weg zu ihrem ersten Ziel können sie einige großartige Fotos machen und als sie an ihrem ersten Lagerplatz ankommen, sind alle in bester Stimmung. Doch nach Einbruch der Dunkelheit nähert sich auf einmal ein Auto. Mitten im Naturschutzgebiet sollte eigentlich niemand sein und ihr Vater schickt Marcel und Julia in ein Versteck. Von dort aus beobachten sie, wie fremde Männer ihren Vater, seine Ausrüstung und ihr Auto mitnehmen. Als sie sich aus ihrem Versteck wagen, stellen sie fest, dass die Entführer fast alles mitgenommen haben. Auf sich allein gestellt, müssen die beiden sich durch die Wüste kämpfen. - Die Geschichte – Auftakt einer neuen Reihe - ist einfach und nett zu lesen, entwickelt aber keine große Tiefe. Die zwischendurch eingestreuten Survival Tipps geben dem Gesamtpaket noch mehr Authentizität und runden das Buch gut ab.

Julian Schirm

Julian Schirm

rezensiert für den Borromäusverein.

Gefährliche Wüste

Gefährliche Wüste

Andreas Schlüter ; mit Vignetten von Stefanie Kampmann
KJB (2022)

Dangerzone ; Band 1
254 Seiten : Illustrationen, Karten
fest geb.

MedienNr.: 611763
ISBN 978-3-7373-4289-6
9783737342896
ca. 13,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 10
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.