Die Flucht ohne Ende

In den Wirren des Ersten Weltkriegs wird Franz Tunda von der russischen Armee gefangen genommen und im fernen Irkutsk interniert. Ihm gelingt die Flucht und er macht sich auf die lange Reise Richtung Westen ins heimische Wien. Er gerät zwischen die Die Flucht ohne Ende Fronten des russischen Bürgerkriegs und der Auseinandersetzungen zu Zeiten der Revolution. Doch er überlebt und kommt Stück für Stück nach Westen. Auf seinem Weg lernt er viele Menschen kennen, manchmal verliebt er sich in Frauen. Doch keine kann ihn länger halten ... Franz muss erkennen, dass niemand auf ihn wartet. Wo immer er auch ankommt, er kann sich nicht integrieren oder sein Platz ist schon besetzt. Auch in den Gesellschaften Wiens oder in Paris findet er sich nicht mehr zurecht - letztlich kommt er nie an, seine Flucht kennt kein Ende. - Roths Roman erschien erstmals 1927 und hat beinahe einhundert Jahre später kaum an Aktualität verloren, denn das Fluchtschicksal des Franz Tunda wiederholt sich jeden Tag. - Die 1979 vom Saarländischen Rundfunk produzierte und sehr gelungene Lesung mit Karl Walter Diess erscheint nun als preiswerte mp3-Ausgabe. Besonders für Liebhaber der deutschen Klassiker des 20. Jh. zu empfehlen.

Felix Stenert

Felix Stenert

rezensiert für den Borromäusverein.

Die Flucht ohne Ende

Die Flucht ohne Ende

Joseph Roth. Mit Karl Walter Diess
Der Audio-Verl. (2018)

Große Werke. Große Stimmen.
1 mp3-CD (ca. 241 Min.)
mp3-CD

MedienNr.: 593438
ISBN 978-3-7424-0445-9
9783742404459
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.