Odyssee

Zehn Jahre kämpfte Odysseus im Trojanischen Krieg. Nach seinem Sieg tritt er die Heimreise nach Ithaka an, nicht ahnend, dass er zehn Jahre herumirren und etliche Prüfungen zu meistern haben wird. - Homers Epos der Odyssee ist eins der bekanntesten Odyssee Werke der antiken Weltliteratur. 1980 wurde vom damaligen SWF ein mehr als dreistündiges Hörspiel auf der Grundlage der antiken Vorlage produziert, Michael Degen leiht dem Helden Odysseus die Stimme. Es ist unglaublich, welche Abenteuer Odysseus und seine Männer auf ihrer Reise erleben und wie viele Prüfungen sie zu bestehen haben: Ein Kyklop hält sie in der Höhle gefangen und isst die Männer nacheinander auf, die Zauberin Kirke verwandelt Männer in Schweine, die Lockrufe der Sirenen stürzen sie fast ins Verderben. Schließlich kehrt Odysseus - begleitet von der Göttin Athene - nach Ithaka zurück. Doch sein Hof ist zum Treffpunkt allerhand zwielichtiger Gestalten geworden, dutzende Männer buhlen um Odysseus' Frau Penelope. Niemand scheint nach all den Jahren Odysseus zu erkennen. Beinahe vierzig Jahre nach der Produktion ist auch dieses Hörspiel beinahe schon "historisch". Es ist allerdings noch immer sehr hörenswert und fesselnd. Eine wunderbare Ergänzung für größere Hörbuchbestände und Büchereien mit Freunden klassischer Stoffe.

Felix Stenert

Felix Stenert

rezensiert für den Borromäusverein.

Odyssee

Odyssee

Homer. Mit Michael Degen ... [Autor und Hörspielbearb.: Werner Bode. Regie: Thomas Köhler]
Der Audio-Verl. (2019)

4 CD (ca. 193 Min.)
CD

MedienNr.: 596270
ISBN 978-3-7424-0947-8
9783742409478
ca. 16,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.