Wie nutze ich das Internet für die Schule?

In dem Buch wird eine Geschichte von ein paar Kindern erzählt, die verschiedenste Probleme bezüglich einer Videokonferenz haben sowie in Internet-Chats anonym beleidigt werden. Es geht also um den Umgang miteinander im Netz, die Sicherheit bei der Wie nutze ich das Internet für die Schule? Kommunikation (hier wird jedoch quasi nur gesagt "schreibt nicht mit Fremden") und vor allem um Videokonferenzen. Für diese gibt es am Ende des Buches eine ausführliche Checkliste, die aufzeigt, was man vorbereitend tun muss und wie man sich währenddessen verhält. Der Fokus des gesamten Buches liegt leider sehr auf den Videokonferenzen – sicher ein wichtiges Thema in Corona-Zeiten – aber Titel und Klappentext lassen mehr erwarten. Wie recherchiere ich richtig, wie schütze ich mich vor Viren oder Datenklau, wie gehe ich mit persönlichen Daten oder Fotos um? All das wird beispielsweise gar nicht thematisiert.

Lisa Graf

Lisa Graf

rezensiert für den Borromäusverein.

Wie nutze ich das Internet für die Schule?

Wie nutze ich das Internet für die Schule?

Dagmar Geisler ; Illustrationen von Nikolai Renger
Loewe (2023)

Emotionale Entwickllung für Grundschulkinder
44 Seiten : zahlreiche Illustrationen (farbig)
fest geb.

MedienNr.: 751667
ISBN 978-3-7432-1375-3
9783743213753
ca. 12,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 6
Systematik: KLe
Diesen Titel bei der ekz kaufen.