Das grüne Königreich

Die 12-jährige Caspia muss während des Sommers zu ihrem Unwillen für drei Monate mit ihren Eltern nach Brooklyn, weil ihr Vater dort einen Bauauftrag hat. Alles dort ist laut, voll und aus Stein! Als sie aber in der Schublade ihrer Kommode Briefe Das grüne Königreich von 1958 entdeckt, wird alles anders. Damals hat die erblindete Rosalind ihrer Schwester Briefe mit Pflanzenrätseln geschickt. Caspia ist bald fasziniert und versucht selbst, die Rätsel zu lösen. Unversehens findet sie darüber ganz verschiedene Freund/-innen in ihrer Umgebung: eine Gewürzhändlerin, den Sohn eines Gärtners im Botanischen Garten und Jemila aus der Blumen-Buchhandlung. Caspias Mutter beginnt sogar, mit den Pflanzen aus den Rätseln wunderbare Gerichte zu zaubern. Aber auch mit ihren Freundinnen zu Hause bleibt Caspia über die sozialen Medien in Kontakt. So entsteht bald ein buntes Netzwerk von Menschen, die im "grünen Königreich" zu Hause sind und sich auf verschiedene Art dafür interessieren und engagieren. Caspia erlebt, dass beide Welten mit ihren Menschen sich verbinden lassen. – Ein genial anderes Buch für junge Leser/-innen ab 9 Jahren: kein Kampf zwischen Gut und Böse, keine Fantasyerzählung, keine großen Abenteuer – dafür ein "grüner" Roman, der sehr nachvollziehbar und spannend normales Leben beschreibt, das sich verändern kann, sogar ganz vielschichtig zum Blühen kommt. Die Geschichte erzählt sachkundig und so verführerisch von der Pflanzenwelt, dass man am liebsten direkt hineinschlüpfen und mitmachen möchte. Die Briefe mit den Pflanzenrätseln sind in einnehmendem Layout abgedruckt, so dass die Leser/-innen miträtseln können; außerdem finden sich im Anhang Bilder und Rezepte der Pflanzen. Die durchgehenden kleinen Illustrationen von Franziska Blinde unterstützen den Gesamteindruck. Auf jeden Fall einstellen und Werbung machen!!

Susanne Körber

Susanne Körber

rezensiert für den Borromäusverein.

Das grüne Königreich

Das grüne Königreich

Cornelia Funke, Tammi Hartung ; mit Illustrationen von Franziska Blinde ; aus dem Englischen von Anna Schmitt Funke
Dressler Verlag (2023)

202 Seiten : zahlreiche Illustrationen
fest geb.

MedienNr.: 751852
ISBN 978-3-7513-0106-0
9783751301060
ca. 18,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 9
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.