Tal der Herrlichkeiten

Sperber ist ein schweigsamer Einzelgänger, der alles verloren hat. Seine Frau hat sich von ihm getrennt und ist mit dem gemeinsamen Sohn nach Kanada zurückgegangen, sein Job und seine Wohnung in Paris sind verloren und er lebt nun in einem Dorf an Tal der Herrlichkeiten der französischen Atlantikküste. Dort begegnet ihm die geheimnisvolle Luchs, eine einsame Seele wie er. Über Umwege finden sie sich in Paris wieder und beginnen eine leidenschaftliche Beziehung, die durch den plötzlichen Unfalltod von Luchs bereits nach wenigen Tagen endet. Am Boden zerstört kehrt Sperber an die Küste zurück und ist fortan besessen vom Tod. Wie einst Orpheus sucht er einen Weg ins Reich der Toten, um seine Geliebte zurückzuholen. Im Schneetreiben einer Winternacht scheint er die Zwischenwelt zu erreichen und findet all die geliebten, vorangegangenen Seelen wieder. - So ruhig und poetisch dieser Roman geschrieben ist, so kraftvoll und ergreifend sind seine Bilder von Verlust, Einsamkeit, der großen, zärtlichen Liebe und der aufkeimenden Hoffnung für ein neues Leben. Ein wundervolles Buch der Buchpreisträgerin von 2020 („Annette, ein Heldinnenepos“, BP/mp 20/952, Hörbuch: BP/mp 21/818), das noch lange in einem nachhallt.

Stefanie Simon

Stefanie Simon

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Tal der Herrlichkeiten

Tal der Herrlichkeiten

Anne Weber
Matthes & Seitz Berlin (2021)

219 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 607401
ISBN 978-3-7518-0044-0
9783751800440
ca. 20,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.