Hasen in der Nase

Mama und Jakob hatten es in der Stadt in ihrer kleinen Wohnung doch schön, denkt sich der Junge. Warum muss sie ohne ihn zu fragen mit ihrem Freund Hannes aufs Land ziehen? Jakob ist wütend und eifersüchtig. Die Felder stinken, seine Freunde fehlen Hasen in der Nase ihm und Flugzeuge gibt es auch keine. Während er mit Stofftier Esel die Umgebung grimmig erkundet, trifft er die lustige Pia, die sehr gerne ein Landei wäre. Gemeinsam durchstreifen sie die Natur rund um das Dorf. Allmählich dringen Pias Begeisterung für das Land zu ihm durch, doch dann übergeht ihn seine Mutter erneut. Sie lässt ihn ungefragt für ein Wochenende bei Hannes. Enttäuscht und wütend packt er Esel Emil in den Rucksack und haut ab. Dass alles gut ausgeht und er letztlich Hannes und auch sein neues Zuhause annehmen kann, ist ein emotionaler Prozess von Abschied, Ankommen und Eifersucht. Die Autorin bildet überaus sensibel Jakobs Innenleben in dieser Umbruchssituation ab. Ihr gelingt es, Jakobs Gefühlen den Raum zu geben, den er braucht, um sich wieder sicher und aufgehoben zu fühlen. Die farbigen Illustrationen Leonard Erlbruchs begleiten Jakobs Suche und verstärken die Vorstellungskraft der Leser/-innen. Die episodenhaften Kapitel tragen zum Vorlesevergnügen für Kinder ab 6 Jahren bei und erleichtern das Selbstlesen.

Manuela Hantschel

Manuela Hantschel

rezensiert für den Borromäusverein.

Hasen in der Nase

Hasen in der Nase

Hanna Jansen ; mit Bildern von Leonard Erlbruch
Peter Hammer Verlag (2021)

114 Seiten : Illustrationen (farbig)
fest geb.

MedienNr.: 604050
ISBN 978-3-7795-0658-4
9783779506584
ca. 14,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 6
Systematik: KE
Diesen Titel bei der ekz kaufen.