Die Nimmersattkatze

Es war einmal ein Mädchen, das von allen das kleinste war. Wegen der Dürre und Armut, die im Land herrschte, war es so klein geblieben. Eines Tages trifft es auf eine schwarze Katze, die größer ist als die größten Bäume. Ihr Bauch knurrt gefährlich Die Nimmersattkatze vor lauter Hunger. Sie will das Mädchen fressen. Aber das Mädchen schlägt vor, sich stattdessen gemeinsam auf die Suche nach etwas Fressbarem zu machen. Das ist schwieriger als gedacht. Sie kommen in ein Dorf, in dem die Menschen dünn wie Grashalme sind und in großer Armut leben. Was sie noch am Leben hält, sind ihre Gedanken und Träume. Auf der weiteren Suche wird es nicht besser. Im Meer gibt es keine Fische, im Wald leben weder Vögel noch andere Tiere. Selbst die Quelle ist versiegt und gibt kein Wasser mehr. Alles, gibt die Katze zu, habe sie gefressen, aber Hunger habe sie immer noch. Schließlich verschluckt sie auch das kleine Mädchen. Aber gerade dadurch kommt Bewegung in die Sache. Wie das Mädchen die Katze, die Menschen und die Tiere retten kann und was ein Männlein namens Gierius damit zu tun hat, erzählt dieses reich illustrierte Buch über Unersättlichkeit. Für Kinder ab 6 Jahren zu empfehlen.

Christiane Raeder

Christiane Raeder

rezensiert für den Borromäusverein.

Die Nimmersattkatze

Die Nimmersattkatze

Magdalena Hai ; Illustrationen: Nina Dulleck ; aus dem Finnischen von Anu Katariina Lindemann
Dressler Verlag (2021)

46 Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 603607
ISBN 978-3-7915-0150-5
9783791501505
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 6
Systematik: KE
Diesen Titel bei der ekz kaufen.