Schweinchen müssen draußen bleiben!

Aufgrund einer Verwechslung des halbblinden Maulwurfpostboten wird die Schweinebande endlich auch einmal zu dem vornehmen Katerfrühstück eingeladen. Sie freuen sich riesig und sind furchtbar aufgeregt. Natürlich benehmen sich die vier bei der Veranstaltung Schweinchen müssen draußen bleiben! schrecklich daneben, auch wenn sie sich wirklich "saumäßig" bemühen. Den vornehmen Katzen passt das gar nicht, aber die anderen Gäste finden, dass das Fest mit den Schweinen doch eigentlich viel lustiger ist als früher. Sie wollen den Schweinen helfen, sich zu benehmen, und schließlich dürfen sie doch bleiben. Gemeinsam wird es doch noch ein schönes Fest. - Eine fröhliche Geschichte, die einlädt, über Anstand und Benehmen nachzudenken. Die schrägen, bunten Illustrationen sind auf packpapierartigem Hintergrund collagenartig dargestellt, unterschiedliche Schriftarten unterstreichen das inhaltliche Chaos, das die Schweine verursachen, zusätzlich. Auf den letzten Seiten finden sich noch einige Benimmregeln für kleine Schweinchen zu Themen wie Essen, Sauberkeit usw., die aber nicht allzu ernst zu nehmen sind. Zumindest nicht alle.

Denise Müller

Denise Müller

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Schweinchen müssen draußen bleiben!

Schweinchen müssen draußen bleiben!

Sophie Schmid
Gerstenberg (2015)

[17] Bl. : überw. Ill. (überw. farb.)
fest geb.

MedienNr.: 580610
ISBN 978-3-8369-5837-0
9783836958370
ca. 12,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.