Als ich mal

Joke von Leeuwen hat mit Deef einen kleinen Nachwuchsphilosophen erschaffen, der sich über alles Mögliche seine Gedanken macht und ständig etwas ausprobieren will. Als er mal etwas malte, wusste er erst nicht, was. Aber als er dann ein Männchen Als ich mal malte, setzte es sich auf seinen Kopf und war mit seinem Aussehen nicht zufrieden. Als er mal ein Wort nicht wusste, konnte er es einfach nicht finden. Es gab einfach zu viele Wörter, die durch seinen Kopf geisterten. Und warum gab es kein Wort dafür, wenn du morgens in die Küche kommst und alle leckeren Häppchen von gestern aufgegessen worden sind? Das sind Erlebnisse, die sich im Laufe des Denkprozesses von Deef ständig verändern und mit seiner unendlichen Fantasie und wahnsinnig lustigen Logik zu überraschenden Wendungen führen. Die niederländische Autorin, Trägerin des James Krüss Preises für internationale Kinder- und Jugendliteratur, liefert ein kleines Gesamtkunstwerk ab mit den vielen liebenswerten Illustrationen, die die Gedankenwelt von Deef herrlich unterstreichen. Dadurch, dass die einzelnen Abschnitte nicht lang sind, auch wunderbar zum Vorlesen geeignet. Für Leser ab 8 sind es einfach lustige "Augenzwinker-Geschichten" für zwischendurch, die richtig Freude machen. Wird gerne empfohlen, weil es sich durch seinen Stil von anderen Büchern für dieses Alter unterscheidet.

Sonja Gast

Sonja Gast

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Als ich mal

Als ich mal

Joke van Leeuwen ; aus dem Niederländischen von Hanni Ehlers
Gerstenberg (2021)

95 Seiten : zahlreiche Illustrationen
fest geb.

MedienNr.: 605353
ISBN 978-3-8369-6060-1
9783836960601
ca. 13,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 8
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.