Was macht der Kater, wenn ich schlafe?

Die siebenjährige Fritzi macht sich Gedanken, was ihr Kater Mika wohl die ganze Nacht so treibt. Er kommt erst morgens nach Hause und weckt die Familie. Fritzi will es genau wissen, so fragt sie die Personen in ihrem Umfeld "Was macht der Kater, wenn Was macht der Kater, wenn ich schlafe? ich schlafe?" Abwechselnd wird die Situation vorgestellt, in der Fritzi nachfragt und eine Antwort bekommt und was Mika dazu zu sagen hat. Der Opa meint, Mika trifft sich mit seinen Freunden. Die Oma sagt, Mika geht in ein Restaurant essen. Die Mutter glaubt, dass der Kater Besuche macht. Papa erklärt, dass Mika im Chor singt. Der Babysitter, Mamas Freundin, Papas Freund, alle geben ihre Kommentare ab, bis Fritzi Mika selbst fragt, doch "was weiß sie schon, sie ist ja keine Katze". Und Mika? Der Kater ist stolz auf seine italienische Großmutter und kämpft mit seinem Gewicht. Er liebt Fritzi, das gute Essen und seine nächtlichen Ausflüge. So ganz nebenbei erzählt Mika viel über die Eigenarten und Vorlieben der Katzen. Einen großen Teil des Charms dieses Buches macht das Wechselspiel zwischen den Kapiteln aus. Fritzi fragt die Personen in ihrer Umgebung und im folgenden Kapitel erläutert Mika die Antwort. Die Schrift der Kapitel mit Mikas Erklärung ist farblich unterschiedlich gehalten. Dies macht das Einordnen der Texte einfacher. - Ein wunderschönes Vorlesebuch für die ganze Familie, nicht nur für Katzenfreunde. Und bestimmt auch noch lesenswert, wenn es selbst gelesen werden kann.

Angela Hagen

Angela Hagen

rezensiert für den Borromäusverein.

Was macht der Kater, wenn ich schlafe?

Was macht der Kater, wenn ich schlafe?

Silke Lambeck ; mit Bildern von Karsten Teich
Gerstenberg (2021)

88 Seiten : Illustrationen (farbig)
fest geb.

MedienNr.: 603521
ISBN 978-3-8369-6095-3
9783836960953
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 7
Systematik: KE
Diesen Titel bei der ekz kaufen.