Ein Leben und eine Nacht

Maurice Hannigan wächst in einer irischen Kleinstadt auf. Das Leben ist für ihn kein Zuckerschlecken; Mutter und Vater haben Mühe, ihre beiden Kinder durchzubringen. Der frühe Tod seines Bruders lehrt Maurice, seine Gefühle zu verstecken. Als Ein Leben und eine Nacht Maurice in Sadie die Liebe seines Lebens findet, unternimmt er viel, um ihr und den Kindern ein gutes Leben zu bieten. Maurice wird wohlhabend. Doch erst mit 84 Jahren lernt er, dass es Dinge gibt, die man auch für alles Geld der Welt nicht bekommen kann. Und so sitzt Maurice im Hotel an der Bar und erzählt in einem Brief an einen seiner Söhne, was ihn umtreibt, welche seiner Entscheidungen gut und weniger gut waren, was er bereut und wie sehr ihn der Tod seiner Frau verzweifeln lässt. Die Geschichte ist die sehr ehrliche und anrührende Lebensgeschichte eines Mannes und gleichzeitig auch eine Beschreibung der irischen Gesellschaft, die sich in den letzten Jahrzehnten sehr verändert hat. Reinhardt Kuhnert erzählt sehr berührend die Geschichte eines Mannes, der viel bereut. Auch für kleine Büchereien zu empfehlen.

Leoni Heister

Leoni Heister

rezensiert für den Borromäusverein.

Ein Leben und eine Nacht

Ein Leben und eine Nacht

Anne Griffin ; Reinhard Kuhnert liest ; aus dem Englischen von Martin Ruben Becker
argon hörbuch (2019)

6 CDs (circa 446 min)
CD

MedienNr.: 598612
ISBN 978-3-8398-1735-3
9783839817353
ca. 19,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.