Der Elefant

Olive lebt zusammen mit ihrem Vater und Großvater - ihre Mutter hat sie nie kennengelernt. Die Traurigkeit von Menschen sieht Olive als graue Tiere, die diese Menschen begleiten. Ihr Vater hat einen großen grauen Elefanten als Begleiter, bei ihrem Der Elefant Opa taucht eine Schildkröte auf, wenn er traurig ist, und auch Olive selbst wird von einem grauen Tier begleitet. Olive, die sich viele Gedanken macht und sehr großherzig ist, möchte diese Tiere vertreiben. Bei ihrem liebevollen Großvater, der viele schöne Ausflüge mit ihr unternimmt, gelingt ihr das durch eine öffentliche "Liebeserklärung". Aber der Elefant des Vaters ist größer - erst mit Opas Hilfe gelingt es ihn loszuwerden. Auch wenn hier eine sehr einfache Lösung gefunden wurde, um gegen die Traurigkeit des Vaters anzukommen, greift das Hörbuch doch sehr kindgerecht das Thema Depression auf und liefert ein anschauliches Bild von Traurigkeit und Niedergeschlagenheit. Auch die Themen Hilfsbereitschaft, Freundschaft und das Vermitteln von Freude durch kleine Gesten werden behandelt. Die von Natalia Belitski sehr einfühlsam vorgetragene Geschichte ist für kleine Zuhörer/-innen ab 6 Jahren, allerdings nur mit entsprechendem Gesprächsangebot eines Erwachsenen, geeignet.

Gabriele Güterbock-Rottkord

Gabriele Güterbock-Rottkord

rezensiert für den Borromäusverein.

Der Elefant

Der Elefant

Peter Carnavas ; gelesen von Natalia Belitski ; aus dem Englischen von Birgitt Kollmann
sauerländer audio (2021)

2 CDs (circa 124 min)
CD

MedienNr.: 607105
ISBN 978-3-8398-4992-7
9783839849927
ca. 12,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 6
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.