Jenseits von Eden

Kann man Schuld und „Böses“ von einer Generation auf die andere vererben? Seit Kain seinen Bruder Abel tötete, trägt die Menschheit diese Verantwortung. Nobelpreisträger John Steinbeck schildert in seinem 1952 erstmals erschienen Roman die Jenseits von Eden Lebensgeschichten ungleicher Brüder über mehrere Generationen. Mitte des 19. Jh. buhlen die beiden Brüder (allerdings von unterschiedlichen Müttern) Adam und Charles um die Gunst ihres strengen Vaters. Der eher introvertierte Adam wird seinem Bruder vorgezogen, wird aber vom Vater in die Armee gezwungen. Und eine Frau steht zwischen den Brüdern: Cathy Ames. Sie ist seit Kindheit ein verzogenes, berechnendes und „schlechtes“ Mädchen, immer auf den eigenen Vorteil bedacht und bereit, fast jedes Mittel einzusetzen. Dann bekommt Cathy Zwillinge, es bleibt aber unklar, welcher der Brüder der Vater ist. Cathy lehnt die Kinder ab und sucht das Weite. Adam ist schwer getroffen, seelisch wie körperlich, und mag sich nicht um die beiden Söhne kümmern. Erst als die Kinder schon älter als ein Jahr sind, bekommen sie Namen: Cal und Aron. Und wie schon ihr Vater und sein Bruder sind die Jungs sehr unterschiedlich und wünschen sich vor allem eins: Die Anerkennung ihres Vaters … 1955 verfilmte Elia Kazan die Romanvorlage (eigentlich nur das Ende) mit James Dean in der Hauptrolle. Das vom NDR produzierte Hörspiel ist eine großartige Produktion mit einer Vielzahl prominenter Stimmen (Ulrich Noethen als Erzähler, Thomas Loibl, Maja Schöne, Felix von Manteuffel, etc.) und eigens komponierter Musik. Ein wunderbares Beispiel, wie zeitlos und unterhaltend Weltliteratur sein kann. Mit einem umfangreichen Booklet zur Hörspielproduktion, den Beteiligten und der Romanvorlage in einer hochwertigen Schachtel. Sehr zu empfehlen.

Felix Stenert

Felix Stenert

rezensiert für den Borromäusverein.

Jenseits von Eden

Jenseits von Eden

John Steinbeck ; Bearbeitung und Regie: Christiane Ohaus ; mit Ulrich Noethen [und weiteren] ; Übersetzung: Harry Kahn
der Hörverlag (2021)

8 CDs (circa 547 min)
CD

MedienNr.: 607075
ISBN 978-3-8445-3815-1
9783844538151
ca. 29,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.