Alles verändert sich

Veränderungen und Kreisläufe kennen wir Menschen von Kindheit an. Da gibt es Veränderungen, die wir bewusst erleben: die Jahreszeiten oder das eigene Wachstum und das Vergehen. Es gibt aber auch Veränderungen, die sich auf einer ganz anderen Zeitskala Alles verändert sich abspielen, wie die Entstehung von Gebirgen oder das Auseinanderdriften der Kontinentalplatten. Natürlich gehört in dieses Buch auch der Klimawandel, der vom Menschen verursachte und auch der natürliche, durch den vor 55 Millionen Jahren die Erde eine mittlere Temperatur von 23 Grad Celsius hatte und vor 20.000 Jahren auf durchschnittlich 6 Grad Celsius abkühlte. Neben den sachlichen Darstellungen solcher Phänomene wird der Text von Doppelseiten mit Zitaten zum Thema Wandel und Veränderung unterbrochen, z.B. von Barack Obama, Albert Einstein oder Aristoteles. Beim letzteren wurde das Zitat fälschlicherweise der Liedermacherin Dolly Parton zugeordnet: "Wir können den Wind nicht lenken, aber wir können die Segel anders setzen". In jedem Fall ist das aber eine Botschaft des Buchs an die Leser/-innen, besondere die jüngeren. - Empfehlenswert.

Ruth Titz-Weider

Ruth Titz-Weider

rezensiert für den Borromäusverein.

Alles verändert sich

Alles verändert sich

Anna Clayborne ; Illustrationen: Sarah Edmonds ; aus dem Englischen von Antje Kuhlmeier
arsEdition (2022)

63 Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 612221
ISBN 978-3-8458-4947-8
9783845849478
ca. 18,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 6
Systematik: KNa
Diesen Titel bei der ekz kaufen.