Der Grottling

Niemand weiß, wer der Grottling eigentlich ist. Er hat etwas Unheimliches. Er kommt auf leisen Sohlen und macht unerklärliche Geräusche. Er kommt näher, er lacht - und ist verschwunden. Er stiehlt, täuscht und macht sich lustig über den, den Der Grottling er erschreckt, und das kann jeder sein: ein kleines Mädchen, Sam, der Fassadenmaler, und sogar der Schutzmann wird von ihm gefoppt. Wer ist der Grottlling? Ein Gespenst, ein Monster, eine Maus? - Die dunkel, aber nicht düster gestalteten Bilder passen zur Stimmung, ohne allzu viel Angst zu erzeugen. Begleitende Reime thematisieren die Angst und sagen: "... was wir erst für Monster halten, sind selten düstere Gestalten." Das Buch bietet Anregungen, über Dunkelheit, Angst und Unheimliches zu sprechen. Es bietet aber auch Möglichkeiten, sich lustvoll zu gruseln - aber nicht zu viel. Denn es heißt: "Hab keine Angst vorm Schlafen - Träumen! Die Dinge sind nicht, wie sie scheinen." - Das Bilderbuch von Benji Davies mit deutschen Versen von Johanna Hohnhold bietet Kindern ab 5 Jahren (die dazu bereit sind) lustvolles Gruseln und eine überraschende Auflösung.

Christiane Raeder

Christiane Raeder

rezensiert für den Borromäusverein.

Der Grottling

Der Grottling

Benji Davies
Aladin (2018)

[16] Bl. : überw. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 595152
ISBN 978-3-8489-0147-0
9783848901470
ca. 14,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 5
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.