Der Stern vor meinem Fenster

Nachdem Aniyah, ihr kleiner Bruder Noah und ihre Mutter den Vater verlassen und eine besondere Art des Versteckspiels mit ihm spielen, verschwindet Aniyahs Mutter plötzlich. Die beiden Kinder werden in eine Pflegefamilie gebracht, sind verstört und Der Stern vor meinem Fenster verstehen die Zusammenhänge nicht. Doch eines weiß Aniyah genau: Ihre Mutter ist nicht einfach so verschwunden. Selbst wenn sie die Erde verlassen haben sollte, ist sie noch da, denn ein so großes und liebevolles Herz verbleibt als Stern im Weltall. Als Astronomen am Himmel einen neuen Stern entdecken, kann es sich deshalb nur um die Mutter handeln. Ein Wettbewerb um die Namensgebung des neuen Sterns wird ausgeschrieben und Aniyah macht sich auf den Weg, um der Jury zu beweisen, dass es nur einen richtigen Namen gibt, den ihrer Mutter Isabella. So beginnt eine abenteuerliche Fahrradtour nach London über gefährliche Straßen, Unwetter und Schwarzfahrten im Bus. Doch zum Glück stehen Ben und Travis, ebenfalls Pflegekinder, den beiden zur Seite und so hat die Mission doch noch Chancen zu gelingen. - Was in Aniyahs Ursprungsfamilie wirklich passiert ist, wird nicht explizit beschrieben und doch ist das Thema häusliche Gewalt überall im Buch präsent. Bereits im Vorwort wird auf den Anhang verwiesen, in dem erklärt wird, wo Opfer häuslicher Gewalt Hilfe finden können. Die Autorin ist die Gründerin einer Organisation, die Menschen ermutigt, gemeinsam eine gerechtere und gleichberechtigte Welt zu schaffen. Die Autorin greift ein wichtiges Thema auf, weckt Verständnis für Betroffene und zeigt mögliche Hilfe auf. - Überall gerne empfohlen.

Barbara Dorn

Barbara Dorn

rezensiert für den Borromäusverein.

Der Stern vor meinem Fenster

Der Stern vor meinem Fenster

Onjali Q. Raúf ; aus dem Englischen von Katharina Naumann ; Illustrationen von Pippa Curnick
Atrium Verlag (2023)

300 Seiten : Illustrationen, Karten
fest geb.

MedienNr.: 613233
ISBN 978-3-85535-661-4
9783855356614
ca. 17,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 10
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.