Viktor

Familie Rosenbaum lebt ein großbürgerliches Leben im Wien der Jahrhundertwende. Sie sind geachtete Mitglieder der Gesellschaft und müssen doch immer wieder ertragen, dass sie antisemitischen Anfeindungen ausgesetzt sind. Viktor ist das schwarze Viktor Schaf der Familie: er legt keinen besonderen Wert auf eine akademische Ausbildung und kann mit vielen Konventionen wenig anfangen. Er ist so ganz anders als seine Geschwister: groß und blond. Aber er hat das Herz auf dem rechten Fleck, wenn es darum geht, anderen zu helfen, und erkennt gute Gelegenheiten. - Jahrzehnte später, 1994, möchte Geertje in den Niederlanden mehr über ihre Familie und deren Geschichte erfahren. Doch ihre Großeltern, eben jene Familie Rosenbaum aus Wien, möchte nicht über die Verfolgung und die lebensrettende Flucht reden. Sie haben den Mantel des Schweigens über das eigene Schicksal gelegt und verleugnen ihre jüdische Religion und Tradition. Doch Geertje möchte mehr wissen, mehr über das Judentum, mehr über ihre Familiengeschichte und stößt dabei auch auf ihren Großonkel Viktor. Judith Fanto erzählt in ihrem Debütroman die eigene Familiengeschichte und ihre Suche nach eigener Identität. Die ungekürzte Lesung von Julia Nachtmann sorgt für mehr als sechs Stunden Unterhaltung mit Anspruch. Sehr zu empfehlen.

Felix Stenert

Felix Stenert

rezensiert für den Borromäusverein.

Viktor

Viktor

Judith Fanto ; gelesen von Julia Nachtmann ; aus dem Niederländischen von Eva Schweikert
audiolino (2021)

2 mp3-CDs (circa 375 min)
mp3-CD

MedienNr.: 604181
ISBN 978-3-86737-374-6
9783867373746
ca. 19,90 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.