Winterkartoffelknödel

Ja, der Franz. Dorfgendarm von Niederkaltenkirchen. Er führt ein beschauliches Leben voller Routine, dreht seine Runde mit dem Ludwig (Hund), geht auf ein Bier zum Wolfi, zerschießt schon mal seinem Vater die Stereoanlage, weil der den ganzen Tag Winterkartoffelknödel und die ganze Nacht die Beatles hört, und er geht mit der Oma auf Schnäppchenjagd. Doch ist da etwa ein Dreifachmord geschehen? Mutter erhängt, Vater (Elektriker) Stromschlag, Bruder von einem Container platt gemacht. Man merkt schon: Dieser Provinzkrimi ist viel Provinz und wenig Krimi, was dem Vergnügen keinen Abbruch tut. Zwar erscheint die Geschichte zuweilen wie eine Aneinanderreihung von Witzen oder Sketchen, doch die liebenswert-skurilen Gestalten machen viel wieder wett. Und: Christian Tramitz ist die kongeniale Stimme für Franz und Oma und Wolfi. Empfohlen für große Bestände.

Ruthild Kropp

Ruthild Kropp

rezensiert für den Borromäusverein.

Winterkartoffelknödel

Winterkartoffelknödel

Rita Falk. Mit Christian Tramitz
Audio-Verl. (2010)

4 CDs
CD

MedienNr.: 336036
ISBN 978-3-89813-991-5
9783898139915
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.