Im Bann des Eichelhechts

Jahrelang hat der brillante Kolumnist und Feuilletonist Axel Hacke von seinen Lesern und dem Publikum seiner Vorträge Beispiele bekommen, wie durch Übersetzungsfehler, mangelnde Deutschkenntnisse oder überhaupt aus Versehen herrlich neue Begriffe Im Bann des Eichelhechts entstanden sind. In seinem neuesten Buch entführt er uns in das "Sprachland", in dem er diesen Worten, Formulierungen, Sätzen eine neue Heimat gegeben hat. Da erfahren wir etwa, wieso ein kleiner Junge enttäuscht ist, weil er von seinem Vater zum Münchner Trachtenumzug mitgenommen wurde, er aber Drachenumzug verstanden hat. Wir lernen, wie es zu absonderlichen Gerichten auf fremdländischen Speisekarten kommt, die aufgrund der Inkompetenz von Übersetzungscomputern ihren deutschen Gästen "Gegrillte Rasierer", "Penne mit Befestigungklammermasse" oder "Gebratene Caprihosen" anbieten, aber auch, warum es in Deutschland "Schlafanfallbüros" gibt und was es mit "Verwöhnminuten" und der "Out-of-Service-Maschine" auf sich hat. Axel Hacke wäre nicht Axel Hacke, wenn er diese Versprecher, Lapsus und Versehen nicht in höchst unterhaltsamer Weise mit ebenso humorvollen wie augenzwinkernd verständnisvollen, bisweilen gar philosophischen Kommentaren zu wunderschönen, ergötzlichen Kapiteln zusammenfasste. Dieses Buch bietet Lesevergnügen pur. Und es mach richtig Lust, sich selbst einmal auf die Suche zu begeben nach solchen Sprachunfällen. Einfach herrlich!

Günter Bielemeier

Günter Bielemeier

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Im Bann des Eichelhechts

Im Bann des Eichelhechts

Axel Hacke
Verlag Antje Kunstmann (2021)

263 Seiten : zahlreiche Illustrationen (teilweise farbig)
fest geb.

MedienNr.: 974070
ISBN 978-3-95614-431-8
9783956144318
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL, Li
Diesen Titel bei der ekz kaufen.