Holgers Haus

Fuchs Holger lebt mit seinem Freund Stein in einem gemütlichen Häuschen mit Garten, hat es gern ordentlich und liebt es, in Ruhe zu lesen. Doch sein kleiner tollpatschiger Freund sorgt ständig für Schmutz, Lärm und Unordnung. Holger sehnt sich Holgers Haus nach Ruhe und träumt davon, allein in seinem Häuschen ungestört leben zu können. Als Stein wieder einmal ein furchtbares Chaos anrichtet (er meinte es nur gut und wollte die Küche streichen), packt Holger sein Haus auf den Radanhänger und fährt ohne Stein davon auf der Suche nach einem ruhigen Ort. Als er ihn gefunden hat, fällt ihm bald auf, wie still es ist, da hilft auch Tanzen zu lauter Disco-Musik nicht - das macht allein keinen Spaß. Allein essen ist auch nicht schön, und obwohl er eigentlich nicht an Monster glaubt, hat er allein im Bett Angst. Da will er lieber doch nicht allein sein, packt sein Haus wieder auf den Radanhänger und fährt so schnell er kann zurück zu Stein, der schon auf ihn wartet. Beide sind sehr froh, sich wiederzusehen. Hoger entschuldigt sich für sein Verschwinden und Stein für seine Unordnung, doch Holger versichert seinem Freund, dass etwas Unordnung zu einem richtigen Zuhause gehört. - Eine liebevoll erzählte und luftig-leicht illustrierte Geschichte über zwei unterschiedliche Freunde, die lernen, nach Streit und Versöhnung Zugeständnisse zu machen. Schon Dreijährige werden dieses Bilderbuch lieben.

Gudrun Eckl

Gudrun Eckl

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Holgers Haus

Holgers Haus

Jule Wellerdieck
Knesebeck (2022)

[36] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 609031
ISBN 978-3-95728-618-5
9783957286185
ca. 14,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 3
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.