Nix passiert

Der 30-jährige Alex ist von Jenny verlassen worden. Um den Erinnerungen an ihre gemeinsame Zeit zu entfliehen, flüchtet er aus Berlin zurück zu seinen Eltern aufs Land. In Selbstmitleid badend, hofft er auf familiäre Unterstützung und erntet stattdessen Nix passiert elterliches Unverständnis und einen handfesten Streit mit seinem Bruder, der ihm Schmarotzertum vorwirft. Zu allem Überfluss trifft er überall im Dorf auf alte Bekannte, die ihm seinen großkotzigen Abschied in die Hauptstadt noch immer übelnehmen. Als er sich mit denselben Problemen wie in seiner Jugend konfrontiert sieht, beginnt er über sich selbst zu reflektieren und mit Familie und Freunden über seine Unsicherheiten zu sprechen. Die Anerkennung, die er dafür bekommt, hilft ihm, endlich den Mut zu fassen, seine Lebensträume anzugehen. - Der in der Ich-Perspektive geschriebene Roman versetzt den Leser direkt in das chaotische Leben der Hauptfigur und zeigt schonungslos dessen Ängste und Unsicherheiten, die so viele junge Menschen seiner Generation teilen. Der Sturz in ein sich immer schneller drehendes Erwachsenenleben, hat ihm die Chance genommen, sich diesen Ängsten zu stellen. Erst die Flucht in die vermeintlich heile Welt der Familie erlaubt ihm, den Mut zu sammeln, sich weiterzuentwickeln. Ein bemerkenswerter Roman!

Stefanie Simon

Stefanie Simon

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Nix passiert

Nix passiert

Kathrin Weßling
Ullstein (2020)

235 Seiten
kt.

MedienNr.: 927546
ISBN 978-3-96101-038-7
9783961010387
ca. 18,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.