Sterben, Tod und Trauer 2020

Der Tod gehört zum Leben dazu - eine Binsenwahrheit, gewiss. Und doch sind Sterben, Tod und Trauer die Themen, um die viele Menschen einen Bogen machen, weil sie unangenehm und sogar schmerzhaft sind. Unsere Medienempfehlungen dazu helfen, sich diesen Themen auf ganz unterschiedliche Weise anzunähern.

 

Mehr erfahren:

Medienliste (pdf)

Leben im Sterben (Woche für das Leben 2020)

Sterben, Tod und Trauer 2019

 

Kinder- und Jugendbücher


Sommer ist trotzdem

Rezension

Sommer ist trotzdem

Jeden Sommer hat die 11-jährige Ich-Erzählerin die großen Ferien bei ihren Großeltern väterlicherseits an der norwegischen Küste verbracht. Aber dieses Mal ist alles anders. Es ist der erste (...)

Eri und das Ei des Drachen

Rezension

Eri und das Ei des Drachen

Der böse Zauberer Widukind hat es auf das letzte Drachenei abgesehen, weil die Herrschaft über einen Drachen große Macht verleiht. Die gute Hexe Mafalda hat lange Jahre auf das kostbare Ei (...)

Warum bist du traurig, Opa?

Rezension

Warum bist du traurig, Opa?

Krümel und Opa haben eine innige Beziehung zueinander. Doch heute hat sich Opa wieder einmal in den Garten zurückgezogen, und es gelingt Krümel nur schwer, ihn zur gemeinsamen Zeit zu (...)

So viel Liebe

Rezension

So viel Liebe

Bis zur Krebsgala im Fernsehen hatte Lea immer noch Hoffnung, dass ihre Mutter gesund werden könnte. Doch nun muss sie ausgerechnet von ihrer besten Freundin Noa erfahren, dass ihre Mutter im (...)

Joshua - Der kleine Zugvogel

Rezension

Joshua - Der kleine Zugvogel

Joshua ist ein Sommergoldhähnchen. Ein kleiner Zugvogel, der mit seiner Familie der sommerlichen Hitze Italiens entkommen und Richtung Norden fliegen möchte. Er verpasst den Abflugtermin, (...)

Das Jahr in der Box

Rezension

Das Jahr in der Box

Paul Stelter packt gerade seine Sachen für einen weiteren Umzug. Beim Schrankausräumen stößt er auf eine Holzschatulle. Die Box stoppt seinen Aktionismus. Dort hat er all das hineingetan, was (...)

Sachbücher und erzählende Literatur für Erwachsene


Sterben im Sommer

Rezension

Sterben im Sommer

Zsuzsa Bánk erzählt in einem inneren Monolog, wie es war, als sich der Tod ihres Vaters abzeichnete, in jenem Sommer am Balaton, zu dem das Sterben nicht passen wollte, erzählt vom (...)

Laufen

Rezension

Laufen

Seit der Lebensgefährte der Ich-Erzählerin (Anfang 40), vor einem Jahr Suizid begangen hat, steckt sie in tiefer Trauer fest. Wut, Unverständnis und Schuldgefühle lassen sie nicht los. Ihre (...)

Trauer

Rezension

Trauer

Dass Kapitel in einem Trauer-Ratgeber mit "Vulkandünen" oder "Zaubergarten" beschrieben sind, erscheint auf den ersten Blick ebenso fremdartig wie die Gestaltung des Büchleins analog zu knapp (...)

Wenn Papa jetzt tot ist, muss er dann sterben?

Rezension

Wenn Papa jetzt tot ist, muss er dann sterben?

Ralph Caspers, dem Publikum durch "Wissen macht Ah!" und die "Sendung mit der Maus" bekannt, widmet sich in diesem Ratgeber dem Umgang mit Trauer. Der Tod ist in unserer modernen Gesellschaft (...)

Wie fühlt es sich an zu sterben?

Rezension

Wie fühlt es sich an zu sterben?

Wer eine tödliche Diagnose erhält, erlebt einen "existenziellen Schicksalsschlag" und ist unmittelbar mit der eigenen Sterblichkeit konfrontiert. Die (ehrenamtliche) Hospiz-Mitarbeiterin (...)

Sterben

Rezension

Sterben

"Das primäre Ziel der Medizin muss immer das Wohlbefinden und der Erhalt der Würde des Patienten sein ... Einige Strukturen des Gesundheitssystems stehen dem leider entgegen." Diesem Dilemma (...)

Pandatage

Rezension

Pandatage

Nach dem Tod seiner Frau Liz lebt Danny alleine mit seinem Sohn Will. Während Danny in seiner Trauer nicht über Liz spricht, redet Will überhaupt kein Wort mehr. Als Danny seinen Job verliert (...)

Als Frau Trauer bei uns einzog

Rezension

Als Frau Trauer bei uns einzog

Wie kann ein Leben weitergehen, wenn ein naher, lieber Mensch verstorben ist? Und wenn für den Verstorbenen die Trauer Einzug hält, mit all ihren unvorhersehbaren Schmerzattacken, auch mit (...)

Trauernacht und Hoffnungsmorgen

Rezension

Trauernacht und Hoffnungsmorgen

Der Verlust eines lieben Menschen kann das Leben eines Trauernden in den Grundfesten erschüttern und in ihm die unterschiedlichsten Gefühle auslösen, die von Verzweiflung und (...)

hell/dunkel

Rezension

hell/dunkel

Als die Mutter der 19-jährigen Valerie ins Krankenhaus kommt, weil der Darmkrebs erneut ausgebrochen ist, kehrt auch ihr 23-jähriger Bruder Robert zurück. Die Beziehung zwischen den Eltern (...)

Abschied von meiner Oma

Rezension

Abschied von meiner Oma

Was bleibt am Ende von einem Menschen, der uns zeitlebens nahe war? Stephan Sigg nimmt Abschied von seiner Oma und beginnt: "Bei dir war alles möglich, was ich zu Hause nicht mal zu denken (...)

Nach Mattias

Rezension

Nach Mattias

"Nach Mattias" ist die Zeitrechnung einiger Menschen, die in unterschiedlicher Weise mit ihm verbunden waren, nun über ihre Berührungspunkte und Erinnerungen nachdenken und über seine (...)