Glantz und Gloria

Rock Oldekop befindet sich beruflich und privat, seine Freundin hatte ihn kürzlich verlassen, in einer Lebenskrise. Er kehrt quasi in einem Akt der Selbstvergewisserung an den Ort zurück, in dem sein Leben erstmals eine entscheidende Wendung zum Glantz und Gloria Unheilvollen genommen hatte. Mit fünf Jahren hatte er nämlich in dem fiktiven Örtchen "Glantz im Düster" bei einem Brand sein Heim und seine Eltern verloren. Was er vorfindet, ist eine vom Gülledunst verpestete Landschaft und ein zutiefst gespaltenes Dorf. Um den Schweinemästerkönig Harm Kremser hat sich der dumpfe gewaltbereite Mob gesammelt, der insbesondere gegen den kompromisslosen Öko-Freak und Vegetarier Landauer agitiert. Der Ich-Erzähler, in der Mühle dieses Mannes untergekommen, erlebt hier hautnah die pogromartigen Attacken gegen Landauer, den man, nicht zuletzt weil er ein Zugewanderter ist, aus dem Dorf vergraulen will und dessen Gegenwehr in Form eines folgenschweren Sprengstoffanschlags auf einen Schweinemastbetrieb. Eine federleichte Liebesgeschichte am Rande macht Hoffnung - wenigstens im Privaten. - Was den Roman des mittlerweile bekannten Autors neben seinem höchst aktuellen Thema besonders charakterisiert, ist die manchmal etwas angestrengte (und anstrengende), das Erzählkontinuum immer wieder aufbrechende Sprache und Handlungsführung, die zahlreichen literarischen Zitate und Verweise, die dem Text Lebhaftigkeit aber auch eine unheilschwangere Atmosphäre und Tiefendimension verleihen. Konzentriertes Lesen lohnt sich.

Helmer Passon

Helmer Passon

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Glantz und Gloria

Glantz und Gloria

Henning Ahrens. Mit Ill. des Autors
S. Fischer (2015)

172 S. : Ill.
fest geb.

MedienNr.: 582374
ISBN 978-3-10-000529-8
9783100005298
ca. 18,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.