Einer von euch

Das Vorhaben scheint auf den ersten Blick etwas überraschend und gewagt: der erfolgreiche Schweizer Schriftsteller Martin Suter schreibt über "Fußballgott" Bastian Schweinsteiger eine romanhafte Biografie. Im Mittelpunkt steht dabei nicht allein Einer von euch der Fußball, sondern die Persönlichkeit Schweinsteigers, seine glückliche Kindheit und wie er der wurde, der er heute ist. Natürlich liegen der Erzählung die Fakten zu Grunde. Suter hat gut recherchiert, mit Wegbegleitern Schweinsteigers und ihm selbst Gespräche geführt. Aber es ist kein klassisches Fußballbuch geworden, sondern eher ein Entwicklungsroman: wie aus einem sportbegeisterten kleinen Buben aus Oberaudorf ein Weltstar wurde, der sich doch immer noch fühlt wie "einer von euch", Irrwege und Sackgassen inklusive und die Liebe zum Fußballspiel über allem. - Für Suter ist das Buch eine Gratwanderung. Bei aller Sympathie für seinen Helden fehlt ihm manchmal doch etwas die kritische Distanz, und Kitsch und Klischee sind nicht ganz fern. Für Fußballfans ist das Buch vermutlich etwas zu literarisch, für Literaturfreunde etwas zu banal. Süffige, unterhaltsame Lektüre, die sicher in den Büchereien nachgefragt wird.

Marion Sedelmayer

Marion Sedelmayer

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Einer von euch

Einer von euch

Martin Suter
Diogenes (2022)

377 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 605344
ISBN 978-3-257-07168-9
9783257071689
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.