Opus 77

Als die Weltklassepianistin Ariane Claessens zur Beerdigung ihres Vaters, eines berühmten Pianisten und Dirigenten, Schostakowitschs Opus 77 spielt, wundern sich alle Trauergäste. Doch mit diesem Stück hat es seine besondere Bewandtnis. Ariane lässt Opus 77 - und das ist der Inhalt des Buches - das Leben ihrer Familie, einer Familie von erstklassigen Musikern, Revue passieren: Ihr geliebter Bruder David ist ein genialer Violinist. Ihr Vater musikalisch ein Perfektionist, als Mensch ein absoluter Tyrann, der seine Frau, eine begabte Sängerin, in den Wahnsinn treibt. Die ganze Familie zerbricht endgültig, als es zwischen Vater und Sohn zum öffentlichen Eklat kommt: Bei einem der wichtigsten Musikwettbewerbe der Welt spielt David das Opus 77 als Solist, während sein Vater das Orchester dirigiert. Kurz vor dem Ende - David ist der sichere Sieger - bricht er ab und verschwindet. - Mit viel literarischem Geschick erzählt der Autor nicht nur vom Zerfall einer Familie. Er beschreibt auch mit großem psychologischem Scharfsinn, was das Leben einer Ausnahmemusikerin für menschliche und psychische Auswirkungen hat. Bewundernswert die Empathie des Autors, mit der er sich in die Psyche einer Frau, der Hauptfigur des Romans, einzuleben weiß. Dieser Roman ist vergleichsweise kurz (knapp 220 Seiten), aber er ist ungemein dicht, fesselnd, faszinierend, für Musikliebhabende, aber auch für alle anderen Leserinnen und Leser ein literarischer Leckerbissen. Ein äußerst bemerkenswertes Buch.

Günter Bielemeier

Günter Bielemeier

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Opus 77

Opus 77

Alexis Ragougneau ; aus dem Französischen von Brigitte Große
Unionsverlag (2022)

217 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 750033
ISBN 978-3-293-00580-8
9783293005808
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.