Mein Leben als Stuntboy

Die Aufmachung dieses Sequels ist äquivalent zum Vorgänger "Mein Leben als Superagent" (BP/mp 12/700). Buntes, "Greg"-ähnliches Cover und überflüssige, unlustige Strichmännchenzeichnungen am Textrand sind "in" und lassen vielleicht sogar tendenziell Mein Leben als Stuntboy lesefaule Jungs ab 10 eher zu diesem lesenswerten Buch greifen. Der 12-jährige Ich-Erzähler Derek erlebt diesmal wieder den Beginn eines neuen öden Schuljahrs, das aber bald deutlich spannender wird, als er überraschend von einem Stuntman als Stuntkid für einen neuen Hollywoodfilm engagiert werden soll. Seine Eltern stimmen zu unter der Voraussetzung, dass Derek seine schwachen Lesefertigkeiten dafür u.a. mit Unterstützung eines Nachhilfelehrers steigert und seinen neuen Hausgefährten, einen jungen Affen, für den er ein Sorgerecht auf Probe hat, jeden Tag wickelt. So liegen mehrere Herausforderungen vor Derek. Die größte kommt allerdings erst noch. - Wie im ersten Jugendroman rund um Derek gelingt es der Autorin eine Welt zu entwickeln, in der sich heutige Jungs wiederfinden können. Vor allem der Freundschaftskonflikt wird realistisch und nachvollziehbar dargestellt. Das locker geschriebene Buch ist für alle Bestände, zusätzlich zum ersten Band oder als "Stand-alone"-Exemplar, zu empfehlen. (Übers.: Yvonne Hergane)

Markus Hofmann

Markus Hofmann

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Mein Leben als Stuntboy

Mein Leben als Stuntboy

Janet Tashjian. Mit Cartoons von Jake Tashjian
Boje (2012)

282 S. : zahlr. Ill.
fest geb.

MedienNr.: 365717
ISBN 978-3-414-82052-5
9783414820525
ca. 12,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 11
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.