Gedichte

An moderner Lyrik interessierte Leser schätzen die Gedichte der amerikanischen Schriftstellerin Elizabeth Bishop. Sie gehört zweifellos zu den bedeutendsten Dichterinnen des 20. Jh. Erstaunlich ist aber, dass es nur wenige Übersetzungen ihrer Gedichte Gedichte in die deutsche Sprache gibt. Deshalb schließt dieser von Steffen Popp übersetzte und exzellent gut edierte Band auch eine Lücke auf dem deutschsprachigen Buchmarkt. Einband und Gestaltung des Bandes sind außerordentlich gelungen. Alle Gedichte sind in der englischen Originalfassung und einer deutschsprachigen Übersetzung abgedruckt. Ein detaillierter Anmerkungsapparat gibt Auskunft über die Editionsgeschichte und den zum Verständnis der Gedichte notwendigen biographischen Kontext. Über ihre eigenen Gedichte hat Elizabeth Bishop einmal geschrieben: "Ich denke, Geografie steht in meinem Werk an erster Stelle, dann kommen Tiere. Aber ich mag Menschen auch." Wunderbar zum Beispiel ihr Widmungsgedicht für den Großvater. "Wie weit im Norden bist du schon? / Doch ich bin fast nahe genug, dich zu sehen / unter dem Nordstern..." Leicht, so im Vorübergehen, lesen sich diese Gedichte nicht. Man muss sich zur Lektüre schon Zeit nehmen. Aber ist es nicht das Merkmal guter Lyrik, dass es einer wiederholten Lektüre bedarf, um sich von ihr bewegen und begeistern zu lassen?

Carl Wilhelm Macke

Carl Wilhelm Macke

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Gedichte

Gedichte

Elizabeth Bishop. Hrsg., übersetzt u. mit e. Nachwort von Steffen Popp
Hanser (2018)

343 S. : Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 905208
ISBN 978-3-446-26014-6
9783446260146
ca. 36,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.