Loki

Loki ist ein Gott, aber kein besonders guter. Er lügt, verbreitet Chaos, legt andere auf heimtückische Art und Weise rein und ist daher auch nicht sehr beliebt in Asgard. Odin schickt ihn deshalb in Gestalt eines elfjährigen Menschenjungen auf die Loki Erde, um dort tugendhaft zu werden. Begleitet wird er von Thor, der auf der Erde sein Bruder Thomas ist, sowie von Hyrrokin und Heimdall. Zusammen bilden sie eine Menschenfamilie, die all das tut, was Menschen tun, um ihre wahre Identität nicht preiszugeben. Lokis Aufgabe ist es nun, von seinem Leben auf der Erde in ein Tagebuch zu schreiben, was mitunter sehr lustig ist, denn das Buch verbessert ihn sofort, wenn er mal wieder lügt oder maßlos übertreibt. Außerdem wirkt so manche menschliche Erfindung oder Gewohnheit aus Göttersicht doch sehr unsinnig. Im Buch werden auch seine Tugendpunkte gezählt. Innerhalb eines Monats auf der Erde muss er den Punktestand von minus 3000 auf plus 3000 bringen. Doch sein Score rutscht nur noch immer weiter ins Minus. Denn selbst beim Versuch, nett und ehrlich zu sein oder anderen den Vorrang zu lassen, scheitert Loki kläglich. Als er eine Freundin findet und etwas Nettes für sie tut, spürt er ein warmes Gefühl im Bauch. Das ist neu für ihn. Ebenso das schlechte Gewissen und die Schuldgefühle, die er plötzlich empfindet, als er diese einzige Freundin hinters Licht führt. Kann Loki sich ändern und es schaffen, seiner Strafe durch Odin zu entkommen, die ihm droht, wenn er seinen Punktestand nicht ausgleichen kann? - Ein sehr kurzweiliges Buch, das die Welt der Menschen aus Sicht der Götter mit viel Ironie und Komik beschreibt. Der Text wird durch comicartige Zeichnungen sowie lustige Beschreibungen von menschlichen Errungenschaften aufgelockert.

Ulla Hittmeyer

Ulla Hittmeyer

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Loki

Loki

Louie Stowell ; mit Illustrationen von Ulf K. ; aus dem Englischen von André Mumot
Hanser (2023)

203 Seiten : Illustrationen
fest geb.

MedienNr.: 613203
ISBN 978-3-446-27429-7
9783446274297
ca. 16,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 10
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.