Mein Leben, mein Weg

Eines der interessantesten Bücher unter den Papst-Neuerscheinungen ist wohl die 2010 in Argentinien unter dem Titel "El Jesuita" erschienene Autobiografie Bergoglios, die in Interviewform geschrieben und somit sehr angenehm zu lesen ist. Die Autoren, Mein Leben, mein Weg zwei argentinische Journalisten, hatten sich für dieses Buch zwei Jahre lang immer wieder zu Gesprächen mit dem Erzbischof von Buenos Aires getroffen, um Näheres zu erfahren über die Ansichten und Haltungen des Jesuiten, der längst schon zu einem der anerkanntesten Hirten der Weltkirche geworden war. Vom Aufbau her folgt das Buch chronologisch dem Lebensweg Jorge Mario Bergoglios, doch lassen die Gespräche von den ersten Seiten an immer schon seine späteren Einschätzungen der beschriebenen Lebensumstände und die weite spirituelle Dimension des neuen Papstes erkennen. Ein ganz wichtiger Wendepunkt in seinem Leben war dann natürlich das Berufungserlebnis, das er ebenso eindringlich wie scheu beschreibt als "das Erstaunen darüber, jemandem zu begegnen, der dich erwartet". Für Jorge Mario Bergoglio ist diese Erfahrung, von Gott "durch Erbarmen erwählt" zu werden, jedoch so stark, dass er unbeirrt seinen Weg geht, um dieses Erbarmen Gottes auch anderen Menschen zu vermitteln. Jede Begegnung in dieser Welt sieht er im Hinblick auf "jene endgültige Begegnung mit [dem] wunderbaren Antlitz" Gottes, von der er in einem sehr berührenden und aufschlussreichen persönlichen Credo kurz vor seiner Priesterweihe geschrieben hat und dessen Abdruck (S. 140f.) alleine schon dieses Buch ungeheuer wertvoll macht. Umso mehr kommt man selbstverständlich durch die Lektüre des ganzen Buches dem Menschen, dem Priester, dem Bischof Jorge Mario Bergoglio, Papst Franziskus, wirklich näher, lernt ihn kennen und ganz besonders auch schätzen. (Religiöses Buch des Monats Mai)

Thomas Steinherr

Thomas Steinherr

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Mein Leben, mein Weg

Mein Leben, mein Weg

von Sergio Rubin und Francesca Ambrogetti. Papst Franziskus
Herder (2013)

223, [8] S. : Ill.
fest geb.

MedienNr.: 382578
ISBN 978-3-451-32708-7
9783451327087
ca. 19,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Re
Diesen Titel bei der ekz kaufen.

Auszeichnung: Religiöses Buch des Monats