Ich bitte im Namen Gottes

Der Untertitel "10 Gebete für eine hoffnungsfrohe Zukunft" trifft das Hauptanliegen des Buches, das zum Jubiläum des zehnjährigen Pontifikates von Papst Franziskus herausgegeben wurde, nicht ganz. Denn zwischen den Buchdeckeln finden sich nicht Ich bitte im Namen Gottes 10 Gebete an Gott, wie man sie vom katholischen Kirchenoberhaupt vielleicht auch in dieser Länge erwarten könnte - nein, seine 10 Bitten richten sich an den Leser/die Leserin, also an die Menschen insgesamt. In diesen Bitten, die immer mit "Im Namen Gottes bitte ich um..." beginnen, scheinen all die Themen auf, die bereits in den Enzykliken entfaltet wurden und hier geordnet, teilweise aktualisiert und pointiert noch einmal angesprochen werden: die Sorge um das "Gemeinsame Haus", die Offenheit Flüchtenden gegenüber, die Bekämpfung von Missbrauch und Armut, das Eintreten für Frieden, Gemeinwohl und Teilhabe von Frauen und vieles mehr. Daher wirkt das Buch wie das wichtige Statement des Stellvertreters Christi auf Erden, das zu hören und durchzusetzen wäre. Unbedingt lesenswert und breit zu empfehlen!

Susanne Elsner

Susanne Elsner

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Ich bitte im Namen Gottes

Ich bitte im Namen Gottes

Papst Franziskus ; herausgegeben von Hernán Reyes Alcaide ; aus dem Spanischen von Barbara Röhl
Kösel (2023)

208 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 751804
ISBN 978-3-466-37311-6
9783466373116
ca. 18,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Re
Diesen Titel bei der ekz kaufen.