Barbara stirbt nicht

Der pensionierte Elektrofachverkäufer Walter Schmidt, seit 52 Jahren mit Frau Barbara verheiratet, ist ein „Durchschnittslangweiler“, ein Spießer, der seiner Gattin bei der Hausarbeit ein Leben lang nicht ein einziges Mal geholfen hat. Infolgedessen Barbara stirbt nicht ist Herr Schmidt auch mit Ende Siebzig weder in der Lage, eine Tütensuppe zuzubereiten, noch vermag er Kaffee zu kochen. Als er seine Frau eines Morgens, offenbar halbseitig gelähmt, auf dem Badezimmerfußboden findet, wird er aus seinem gewohnten Gleis geworfen. Herr Schmidt, wie er im Erzähltext konsequent genannt wird, ein Mann alter Schule, altmodisch, reaktionär und fremdenfeindlich, steht zu Beginn des Romans ratlos in der Küche, weil er nicht weiß, wie viel Kaffeepulver man nehmen muss. Doch er lernt dazu, entdeckt den Fernsehkoch Medinski und dessen Facebook-Seite, auf der er schon bald Anleitungen findet. Nach und nach beginnt Walters raue Fassade zu bröckeln - und mit ihr die alten Gewissheiten über das Leben und wie es verlaufen soll. Denn dass Barbara nie mehr gesund werden wird, weiß Herr Schmidt zu Beginn noch nicht; und auch später, wenn er es wissen könnte und sollte, wird er es sich nicht wirklich eingestehen, sondern vor seinen Freunden beteuern: „Barbara stirbt nicht“. Das literarische Spiel mit der verfehlten Selbsteinschätzung des alten Mannes sorgt für viel Situationskomik in einem Handlungsverlauf, der eigentlich tragisch ist. Dass Barbara sterben wird, wissen nicht nur der/die Leser/-in, sondern auch alle Protagonisten - außer Herrn Schmidt. Doch es geht Bronsky nicht darum, seine Läuterung vorzuführen. Vielmehr ist es ein mutmachendes Szenario, das sie entwirft. In einer Krisensituation wie dieser zeigt sich nämlich, dass Menschen auch in extremen Situationen Momente des Trosts finden können - und dass es niemals zu spät ist, um sich persönlich weiterzuentwickeln. Im wahrsten Sinne des Wortes köstliche und leichte Unterhaltung mit Tiefgang.

Ileana Beckmann

Ileana Beckmann

rezensiert für den Borromäusverein.

Barbara stirbt nicht

Barbara stirbt nicht

Alina Bronsky
Kiepenheuer & Witsch (2021)

255 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 606127
ISBN 978-3-462-00072-6
9783462000726
ca. 20,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.