Dear Martin

Binnen weniger Sekunden ist Justyce mit Handschellen gefesselt. Seine schwarze Hautfarbe macht ihn für die weißen Polizisten verdächtig, als er seine betrunkene weiße Freundin davon abhalten will, sich hinter das Steuer zu setzen. Justyce kommt Dear Martin aus dem Arrest frei, andere bezahlen mit dem Leben, weil sie wegen ihrer Hautfarbe sofort als aggressive Verbrecher abstempelt werden. Justyce glänzt aber auch durch schulische Bestleistungen und ihm scheint eine erfolgreiche berufliche Laufbahn bevorzustehen. Die Widersprüche bringen ihn in innere Konflikte. Er möchte dem schwarzen Bürgerrechtler Martin Luther King nachfolgen, der durch gewaltfreien Widerstand Erfolg hatte. Doch dieser Weg scheint immer wieder in Sackgassen zu enden. Als sein bester Freund neben ihm im Auto erschossen wird, eskaliert der Konflikt und Justyce findet nur mit der Hilfe guter Freunde den Weg aus der Gewaltspirale. - Das Thema latenter Rassendiskriminierung wird hier manchmal etwas zu plakativ verarbeitet, um völlig zu überzeugen. Insgesamt kann das Buch aber hilfreich sein zum Nachdenken über eigene Vorurteile. (Übers.: Karsten Singelmann)

Ela Wildberger/STUBE

Ela Wildberger/STUBE

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Dear Martin

Dear Martin

Nic Stone
Rowohlt Taschenbuch-Verl. (2018)

Rowohlt Rotfuchs ; 21833
254 S.
fest geb.

MedienNr.: 891293
ISBN 978-3-499-21833-0
9783499218330
ca. 18,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: J
Diesen Titel bei der ekz kaufen.