Friesensommer

Harry Peterson flieht 1968 vor der Einberufung nach Vietnam auf die Insel Föhr, die Heimat seines Vaters. Dort lernt Harry schon bald Maike kennen und lieben, doch einige Missverständnisse führen dazu, dass aus beiden kein Paar wird, obwohl es sich Friesensommer um die große Liebe handelt. 40 Jahre später besucht Harry, zwischenzeitlich erfolgreich als Fotograf tätig, erneut die Insel und möchte dort nochmal der Heimat seines Vaters nachspüren. Allerdings weiß er nicht, dass Maike ausgerechnet das Haus seines Vaters gekauft hat, und nun dort als Inselärztin tätig ist. Maike wiederrum ist gerade frisch verliebt und von der Begegnung mit Harry alles andere als begeistert. Einige Zufälle führen jedoch dazu, dass sich Maike und Harry der Vergangenheit stellen müssen, und so den Weg frei machen für ein Leben miteinander. - Liebe, Gefühle, Heimat und Verrat sind die Themen der etwas kitschigen Handlung, gewürzt mit einer Brise Humor: das Buch hat alles, was für eine leichte, ansprechende Sommerlektüre benötigt wird. Der friesische Dialekt und die genaue Beschreibung der Insel Föhr machen sofort Lust auf Meer und Urlaub, und der Leser oder die Leserin würde wohl am liebsten sofort die Koffer packen. Für jeden Bestand empfohlen.

Barbara Jaud

Barbara Jaud

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Friesensommer

Friesensommer

Janne Mommsen
Rowohlt Polaris (2014)

315 S.
kt.

MedienNr.: 406316
ISBN 978-3-499-26738-3
9783499267383
ca. 14,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.