Das Geschenk der Tiere

Ein Reh, ein Hase, ein Eichhörnchen und ein Vogel, kauern in einer Winternacht zusammen, um den Weihnachtsmann vorbeifliegen zu sehen. Doch sie sehen noch mehr, sie nehmen wahr, dass der Weihnachtsmann ein Geschenk verliert und nicht zurückkommt, Das Geschenk der Tiere um es zu holen! Die große Frage ist nun: Was erwartet er von ihnen? Sollen sie sich um eine Angelegenheit kümmern, die nicht die ihre ist? Sollen sie Verantwortung übernehmen und ein fremdes Menschenbaby beglücken? Bis zum Schluss sind sie sich nicht einig und voller Zweifel, doch als sie nach einem sehr mühsamen Weg den Bauernhof erreichen und die Freude des Kleinstkindes an der Rassel sehen, die für die Freunde nur ein "lausiger alter Stock" ist, erfahren sie, dass die Freude eines anderen auch für sie erwärmend und beglückend ist. Und nicht nur das: Zuhause wartet auch auf sie ein Geschenk des Weihnachtsmannes - ein wunderbarer Weihnachtskuchen! - Diese harmonische und in idyllischen Bildern illustrierte Weihnachts-Weggeschichte thematisiert Fragen, die sich auch Erwachsene in verschiedenen Zusammenhängen immer wieder stellen und präsentiert in auch für Kinder sehr gut nachvollziehbarer Weise, worauf es ankommt, nämlich sich davon leiten lassen, was am Ende durch das (uneigennützige) Tun bewirkt werden kann. Allen Beständen warm empfohlen, für Kinder ab 4 Jahren.

Birgit Karnbach

Birgit Karnbach

rezensiert für den Borromäusverein.

Das Geschenk der Tiere

Das Geschenk der Tiere

Kallie George ; aus dem Englischen von Karolin Viseneber ; mit Illustrationen von Stephanie Graegin
Schneiderbuch (2021)

[40] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 608117
ISBN 978-3-505-14439-4
9783505144394
ca. 13,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.