Morgen hör ich besser zu

Biber freut sich auf den Besuch seines besten Freundes Bär. Er hat sich viele lustige Sachen ausgedacht, die sie den ganzen Tag über unternehmen können. All diese Sachen liebt Bär, da ist sich Biber sicher. Als Erstes probieren sie das Einradfahren, Morgen hör ich besser zu weil Bär es so sehr liebt, wenn ihm der Wind um die Nase weht. Doch Bär stürzt und Biber hat schon die nächste Idee parat. Er packt ein großes Puzzle aus, weil Bär es liebt, auf dem Bauch im Gras zu liegen. Doch Bär rutschen die kleinen Puzzleteile immer wieder aus den Pfoten. Kein Problem findet Biber und holt die Kochmützen, weil Bär so gerne isst. Als dieser sich beim Obst- und Gemüseschnibbeln jedoch in die Bärentatze schneidet, schlägt Biber zum Trost eine Bootstour vor, denn Bär liebt es, am Wasser zu sein. Was auch immer Biber vorschlägt, es geht schief, und Bär, der seinen Freund am Anfang nicht enttäuschen wollte, wird immer frustrierter. Hat Biber ihm nie zugehört? Er liebt es doch, einfach nur mit ihm zusammenzusein und nichts zu tun. Als Bär die Situation aufklärt, finden sie heraus, wie wichtig Ehrlichkeit und gute Kommunikation sind. - In diesem liebevoll illustrierten Bilderbuch zeigen Britta Sabbag und Eefje Kuijl voller Humor und Wärme, wie wichtig genaues Zuhören und ein deutliches Äußern der eigenen Wünsche sind. Ein lehrreicher Titel, den man mit Kindern auch ohne das Lesen des Textes und nur durch das Betrachten der Bilder erleben kann. Abgerundet wird er durch ein Lied am Ende des Buches, das von Kindern gut mitzusingen und über einen QR-Code anzuhören ist. Allen Büchereien gerne empfohlen.

Elisa Trinks

Elisa Trinks

rezensiert für den Borromäusverein.

Morgen hör ich besser zu

Morgen hör ich besser zu

Britta Sabbag ; Illustrationen: Eefje Kuijl
Schneiderbuch (2023)

[32] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 617166
ISBN 978-3-505-15136-1
9783505151361
ca. 14,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.