Zufällige Erfindungen

Bei dem Bändchen "Zufällige Erfindungen" handelt es sich um eine Zusammenstellung der wöchentlichen Kolumnen, die Elena Ferrante für den britischen Guardian geschrieben hat. Nach dem grandiosen Aufschlag mit der vierbändigen neapolitanischen Saga Zufällige Erfindungen beginnend mit "Meine geniale Freundin" (BP/mp 16/944) ist dieses Buch nun eher als Fanmaterial zu sehen, siehe auch den bezeichnenden Hinweis des Verlages im Umschlag #FerranteFever. Es wird wohl überwiegend die bisherige Leserschaft der Autorin ansprechen, die Fans der mysteriösen unbekannten Autorin sind. Elena Ferrante hat sich ein Jahr lang vom Guardian Themen schicken lassen und diese in 54 Kolumnen wöchentlich beantwortet, was für sie selbst eine "lehrreiche Erfahrung" war. Themen sind zum Beispiel Ewige Liebe, Mütter oder Dichtung/Wahrheit. Natürlich erhofft man sich, dadurch dem Phantom näher zu bekommen und zu entdecken, wer diese Person ist. Aber das lässt sie nicht zu, es bleibt ein Spiel aus Täuschen und Tarnen, kurzweilig und wortgewandt dargeboten in bester Ferrante-Manier. Zudem ist es wirklich zauberhaft Illustriert und daher ein richtiges Kleinod fürs Bücherregal.

Carolin Ahrabian

Carolin Ahrabian

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Zufällige Erfindungen

Zufällige Erfindungen

Elena Ferrante ; aus dem Italienischen von Karin Krieger ; Illustrationen von Andrea Ucini
Suhrkamp (2021)

214 Seiten : Illustrationen
fest geb.

MedienNr.: 946818
ISBN 978-3-518-42915-0
9783518429150
ca. 20,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.