Ein Passwort für die Pippilothek

Diese Geschichte ist gewissermaßen eine Fortsetzung des recht erfolgreichen ersten Buches "Pippilothek???" (s. BP/mp 11/918), in dem der Fuchs nach einer Mäusejagd in einer Bücherei landet und dort die Wunderwelt der Buchstaben und Bücher entdeckt. Ein Passwort für die Pippilothek Diesmal ist er der Gejagte. Es ist der Hund vom Bauernhof, vor dem er Reißaus nehmen muss und sich in der Bücherei in Sicherheit bringen will. Dort ist gerade Lesenacht. Der Bibliothekar bindet den Hund draußen an. Später kommt der Fuchs, beladen mit Büchern, zu ihm und versucht, ihn für Bücher zu begeistern. So könne man darin zum Beispiel erfahren, dass man Leinen durchkauen kann und natürlich noch viel mehr. Beide beginnen sich anzufreunden. Als nun der Fuchs am nächsten Abend am Bauernhof vorbeikommt, ist sein neuer Freund an die Leine gelegt worden. In die Bibliothek darf er eben nicht mehr. Damit er nicht jault und bellt, hat ihm der Bauer ein "Glasbrett" (Tablet), zur Unterhaltung gegeben. Hund und Fuchs entdecken, dass man aber auch im "Glasbrett" ganze Büchereien erkunden kann. Vielleicht findet der Hund ja irgendwann auch eine Anleitung, wie er sich, zwar angeleint, aber online, selber befreien kann. - Die Botschaft dieses Buches ist klar und löblich: Lesen, ob analog oder digital, öffnet Welten und überwindet alle Schranken. Kathrin Schärer hat diese Geschichte mit liebevollen Pinselstrichen ansprechend illustriert, wohingegen der Text mir in einigen Details zu wenig durchdacht, auch zu oberflächlich scheint. Übrigens: Das Wort Passwort spielt in dieser Geschichte überhaupt keine Rolle! Dennoch mag dieses Buch Kindern gefallen und Neugier auf multimediales Lesen wecken.

Barbara Nüsgen-Schäfer

Barbara Nüsgen-Schäfer

rezensiert für den Borromäusverein.

Ein Passwort für die Pippilothek

Ein Passwort für die Pippilothek

Lorenz Pauli und Kathrin Schärer
Atlantis (2019)

[32] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 599383
ISBN 978-3-7152-0771-1
9783715207711
ca. 18,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 5
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.