Nico geht zum Nikolaus

Nico mag den 6. Dezember gar nicht. Denn da kommt der Nikolaus. Und der hat letztes Jahr mit ihm geschimpft, weil Nico zu wenig Salat, dafür aber zu viel Süßes isst. Diesmal möchte Nico zum Nikolaus gehen, um ihm zu sagen, was er gut und was er Nico geht zum Nikolaus nicht gut macht. Nico verkleidet sich als Nikolaus, bastelt ein Geschenk und verstaut es in einem großen Sack. Dann fährt er zum Wald, um den Nikolaus zu finden. Nico fühlt sich unwohl allein im Wald und ist sehr froh, als er Licht in einer Waldhütte sieht. Und tatsächlich findet er dort den Nikolaus. Der staunt nicht schlecht, als er hört, warum Nico gekommen ist. Und nun kann Nico dem Nikolaus endlich sagen, dass er es schon gut findet, wenn er die Kinder lobt und ihnen Geschenke bringt. Aber das Schimpfen kann er lassen, denn das wissen die Kinder selbst oder die Eltern sagen es ihnen. Der Nikolaus hört zu und freut sich dann auch über Nicos Geschenk. Doch jetzt ist die Zeit gerast. Mit Nicos Hilfe schafft es der Nikolaus, noch alles vorzubereiten. Als der Nikolaus an diesem Abend bei Nico zu Hause ist, lobt er Nico nur. Nicos Eltern sind sehr überrascht und wundern sich, dass er gar nichts vom Salat und dem Aufräumen gesagt hat. - Eine schöne Nikolausgeschichte der etwas anderen Art. Bunte Illustrationen runden die weihnachtliche Geschichte ab. Nicht schön ist, dass in dem Buch der Nikolaus nicht als der heilige Bischof Nikolaus dargestellt ist, sondern als Weihnachtsmann. Insgesamt wegen der gelungenen Geschichte aber empfehlenswert.

Veronika Remmele

Veronika Remmele

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Nico geht zum Nikolaus

Nico geht zum Nikolaus

Lorenz Pauli und Katja Gehrmann (Bild)
atlantis (2022)

[40] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 610749
ISBN 978-3-7152-0849-7
9783715208497
ca. 18,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.