Der Ort der lieben Dinge

Weil er in seiner chaotischen Höhle nichts mehr findet, beschließt der Dachs, endlich einmal aufzuräumen. Dabei findet er viele Dinge wieder, die einmal für sein Leben bedeutsam waren, die er nun aber nicht mehr braucht. Er macht sich auf den Weg, Der Ort der lieben Dinge um einen Ort zu finden, wo er all diese Lieblingsdinge beerdigen kann. Unterwegs verschenkt er vieles an andere Tiere, freut sich, dass seine ausrangierten Besitztümer für die anderen noch von Nutzen sind, und fühlt sich mit jedem Geschenk ein wenig leichter. Als er endlich einen geeigneten Ort für die restlichen Sachen gefunden hat, gesellen sich die anderen zu ihm und helfen mit, diesen Platz zu einem bedeutsamen Erinnerungsort der lieben Dinge zu machen. Am Ende versammeln sich alle Tiere an diesem Ort und feiern spielend und lachend ihr neues buntes Miteinander. - Der bekannten Schweizer Illustratorin Kathrin Schärer gelingt es auch in diesem Bilderbuch, die tiefgründige und zur Achtsamkeit ermunternde Geschichte über das Loslassenkönnen, den Wert der Erinnerungen und die Freude am Neubeginn auf sehr humorvolle und warmherzige Weise lebendig werden zu lassen.

Angelika Rockenbach

Angelika Rockenbach

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Der Ort der lieben Dinge

Der Ort der lieben Dinge

Lorenz Pauli ; Kathrin Schärer (Bilder)
atlantis (2023)

[32] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 614511
ISBN 978-3-7152-0859-6
9783715208596
ca. 18,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.